Die Auswirkungen von plyometrischem vs. Krafttraining auf Kraft, Sprint und funktionelle Performance bei Fußballern
Konditions- und Krafttraining sind nicht nur entscheidend für die Verbesserung der Muskelleistung, sondern auch für die Vermeidung von Verletzungen [1]. Plyometrisches Training führt zu Verbesserungen beim Sprint/Beschleunigung und Kraft der Beinmuskeln, verbesserter Agilität und Laufleistung [2].
Plyometrisches Training kann aber auch negative Auswirkungen auf die Muskelfunktion haben. Durch verzögertes Einsetzen von Muskelschmerzen oder Muskelkater kann plyometrisches Training kurzfristig zur Abnahme der Leistungsfähigkeit führen [3].
Die Kraft des M. Quadriceps ist für sportliche Leistungen wie Springen, Sprinten und Laufen sowohl in Team- als auch Einzelsportarten entscheidend für die Leistungsfähigkeit [4].
Diese Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen des acht-wöchigen plyometrischen Trainings im Vergleich zum Krafttraining auf die Muskelkraft des Quadrizeps, des Sprints und der funktionellen Leistung der unteren Extremität bei Fußballspielern zu vergleichen [2].
Die Studie stellte die Hypothese auf, dass es einen signifikanten Unterschied zwischen plyometrischem und Krafttraining bei Fußballspielern gibt [2].
Jetzt Mitglied der DK Academy werden und diesen Artikel weiterlesen
Bereits Mitglied? Jetzt einloggen
Jahres-Abo
119,99 € /Jahr
Erlebe die exklusiven Inhalte der Academy zu einem unschlagbaren Preis.
- Wöchentlich neuer Content
- Kontinuierliche Content-Updates
- Exklusive Rabatte für künftige Webinare / Seminare
- 7 Tage kostenlos testen, dann 17% sparen
Monats-Abo
11,99 € /Monat
Entdecke die Academy mit dem flexiblen Monats-Abo.
- Wöchentlich neuer Content
- Kontinuierliche Content-Updates
- Flexibel und monatlich kündbar
- 7 Tage kostenlos testen