Ready to Play? – Kriterien vs. Zeit nach Bankart-OP
Wenn man Sportler*innen im Rehabilitationsprozess begleitet, ist oft das übergeordnete Ziel, eine Rückkehr zum Sport zu erlangen, weshalb dann zwangsläufig die Frage aufkommt: Wann ist meine Athlet*in körperlich wieder so belastbar, dass er den Anforderungen seiner Sportart gerecht wird?
Wer sich schon mal selbst eine Verletzung beim Sport zugezogen hat oder auch andere Sportler*innen in der Rehabilitation begleitet, kennt das vielleicht: Der Körper mag zwar funktionell bereits wieder belastbar erscheinen, doch ohne das nötige Vertrauen in seine Belastbarkeit bleibt die Rückkehr häufig von Unsicherheit geprägt. Umgekehrt gibt es auch Athlet*innen, die trotz bestehender funktioneller Defizite erstaunlich früh den Wiedereinstieg anstreben. Ein häufig vorkommendes Beschwerdebild der oberen Extremität ist die anteriore Schulterinstabilität. Diese betrifft insbesondere junge, sportlich aktive Menschen und tritt meist infolge eines traumatischen Ereignisses auf [2]. Neben der physischen Verletzung hat eine Schulterinstabilität auch psychologische Auswirkungen auf die Betroffenen [3]. Umso wichtiger ist eine adäquate Betreuung der Patient*innen bei der Rehabilitation.
Während für die vordere Kreuzbandruptur bereits kriterienbasierte Rehabilitations- und Return to Sport (RTS)-Protokolle etabliert sind und prognostische Faktoren, um eine erfolgreiche Rückkehr zum Sport zu gewährleisten, identifiziert wurden, fehlen bislang standardisierte Protokolle für einen sicheren Übergang zum RTS nach Schulterverletzung [4], [5], [6].
In diesem Review wird eine retrospektive Fall-Kontroll-Studie von Drummond Junior et al. (2021) beleuchtet, die ein kriterienbasiertes Protokoll für einen RTS bei anteriorer Schulterinstabilität vergleicht [1]. Diese Untersuchung liefert Hinweise auf mögliche Kriterien, die künftig bei der Entwicklung eines Protokolls relevant sein könnten.
Wenn du zuerst mehr zu der Einteilung und den Ursachen sowie der Diagnostik und den Behandlungsverfahren von Schulterinstabilitäten wissen möchtest, dann kann ich dir diesen Artikel empfehlen.
Jetzt Mitglied der DK Academy werden und diesen Artikel weiterlesen
Bereits Mitglied? Jetzt einloggen